Der Tag des Baumes

Der internationale Tag des Baumes geht auf die Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte, der binnen 20 Jahren in der ganzen USA angenommen wurde. An diesem Tag, ursprünglich der 10. April, werden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt.

Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von der FAO (Food and Argriculture Organisation) der Vereinten Nationen beschlossen.

Der Vorstand der ISA fasste 2007 den Beschluss, im darauffolgenden Jahr mit dem Pflanzen eines Baumes in der Bundeshauptstadt zu beginnen. Von dort aus wird man in die Landeshauptstädte den Gedanken und die Tat vorantreiben. Der internationale Tag des Baumes wird nun alljährlich am 25. April gefeiert.

Baumpflanzung Schlosspark 2023
Tag des Baumes 2023 im Schlosspark

Baumpflanzung im Schlosspark Laxenburg

Ziel ist das Pflanzen eines Baumes oder von Bäumen. Die guten Taten von Bäumen anzuführen wäre müßig. Bäume – insbesondere alte Bäume – haben für die Menschen seit jeher eine zentrale und vielfältige Bedeutung. Bäume haben vor allem bei der Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen im Siedlungsbereich einen wichtigen Stellenwert.

Aufgrund der Initiative von ISA Austria, vertreten durch Präsident Klaffenböck wurde gemeinsam mit dem Geschäftsführern der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH, Herrn Aschauer und Herrn Schwendinger, ein Vogelbeer-Baum in Nahbereich des Spielplatzes gepflanzt. Die Team der Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft bedankt sich sehr herzlich für die Initiative der ISA Austria!